DIE GEBURT DER FANGS



Wie komme ich zu echten Fangs?


Vorwort Arbeit auf einem Modell

Warum ich die Fangs auf einem Modell herstelle und nicht direkt auf den Zähnen, möchte ich kurz erläutern:
  • die Passgenauigkeit ist identisch. Basierend auf jahrelanger Erfahrung darf ich das ohne weiteres bestätigen. Bei Kunststoffzähnen kommt man sogar komplett ohne Haftcreme aus, anders sieht es bei Keramik oder Stahlzähnen aus, da das Material starr ist.
  • auf einem Modell kann die Symetrie und Harmonie der Zähne besser ausgearbeitet werden als direkt im Mund. Das Modell erleichtert mir das Gestalten und Modellerien, ich kann es drehen und wenden, wie ich wünsche.
  • um einen Zahn herzustellen der einen perfekten Echtheitsgrad erreichen soll, muss mindestens eine Hals-Dentin-Schneideschichtung erfolgen. Ohne diesen Vorgang würde der fertige Zahn tot und leblos wirken. Daher brauche ich für die Fertigung auch länger als zwei Stunden, aber das Ergebnis lohnt sich.
  • es erspart dir lange Fahrten und somit auch Kosten.
  • das ausgehärtete Material ist gesundheitlich am unbedenklichsten, bei der chemischen Flüssigkeit, die sich in der teigigen Kunststoffmasse befindet und direkt über den Speichel aufgenommen wird, wäre ich mir nicht so sicher (Kopfschmerzen lassen grüßen).
  • Chromstahl- und Vollkeramikzähne lassen sich ganz einfach nicht im Mund formen.

1) Freiwillig zum Zahnarzt

Als erstes musst du zu deinem Zahnarzt; dieser soll einen Gebissabdruck deines Ober- und Unterkiefer nehmen und ein Situationsmodell erstellen. (Wichtig! Letzteres muss aus Superhartgibs gefertigt werden und bitte darauf achten, dass die gewünschten Zähne besonders deutlich abgeformt sind). Danach soll er noch eure Zahnfarbe bestimmen.

Ps. Wenn ihr angebt das der Abdruck für Studienzwecke bestimmt ist, gibt es ihn mit etwas Glück umsonst; ansonsten müsst ihr mit Kosten von ca. 10-15 Euro rechnen.

Vampiren aus dem Raum Hamburg - Kiel und natürlich allen, die keine Anfahrtswege scheuen, kann ich anbieten, alles vorort (bei mir) zu regeln (Fertigung der Abdrucke und Bestimmung der Zahnfarbe)


2) Auch die Post sollte dran verdienen

Ab zur Post. Und vergesst nicht das vereinbarte Geld beizulegen; auch bei mir gilt das Prinzip der Vorkasse (Ohne Moos keine Fangs...). Das Packet bitte so verschicken, dass ich den Erhalt quittieren muss, verloren gegangene Ware nutzt keinem.


3) Gutes braucht Zeit

Nach ca. 2 Wochen Reifezeit kommen die Fangs zu ihrem wahren Besitzer; inklusive einer ausführlichen Bedienungsanleitung.

Vorweg: Mit meinen Zähnen könnt ihr rauchen & trinken; nur mit Chromstahl oder keramikverblendeten Exemplaren kannst du auch kräftig beissen, bzw. zerbeissen (z.B. einen Hamburger).
Aber immer daran denken, das sie nie so gut beißen können wie eure echten!!!
Böse Stimmen behaupten sogar, das die echten Zähne zerstört werden könnten, durch die Hebelwirkung bei einem richtig festem Biss. Nun, ich habe einige Kunden (mich eingeschlossen), die seit zehn Jahren mit Chromstahlfangs essen und ihre Zähne behalten haben.
Ausserdem hat der menschliche Körper an allen möglichen Stellen Nerven eingebaut, so auch in den Zähnen, die uns durch einen Schmerzimpuls wissen lassen, das der Druck oder die Beisshärte reicht.


4) Rechtliches

Aus rechtlichen Gründen muss ich euch hiermit auf mögliche Gefahren des Verschluckens oder Verletzungen durch die Fangs hinweisen; wenn es dazu kommen sollte übernehme ich keinerlei Haftung. Jeder Käufer handelt ab Kauf meiner Ware eigenverantwortlich.
Ein weiterer Wink gilt dem pausenlosen Tragen. Durch die leicht veränderte Bisssituation kann das Kiefergelenk gefährdet werden, daher sollten ihr auf keinen Fall übertreiben und die Zähne nicht im Dauereinsatz verwenden.
Desweiteren werde ich keine Garantie geben. Es liegt beim Vampir wie lange seine Zähne halten oder wie schlecht sie verschleissen (Mit Liebe und Pflege schafft es einer meiner Kunden bereits 10 Jahre).


5) Das könnten schon eure seine

Hier kannst du nun sehen wie deine Zähne hergestellt werden. Auf diesen Bildern handelt es sich um die Vollkeramikversion.

Modell Oberkiefer      Material


Wachsmodellation

Der Dentinkern wird aus Wachs modelliert und später in eine Form eingebettet. Dann wird die Form in einem Ofen eine Stunde lang auf 850 Grad erhitzt: das Wachs treibt aus und eine Hohlform entsteht. In diese wird dann bei 950 Grad in einem speziellen Ofen die warme, leicht joghurtartige Keramik gepresst.


Muffel

Die fertige, abgekühlte, gepresste Form und Keramikrohlinge unterschiedlicher Zahnfarben (gepresste Pellets).


Keramikrohling

Nachdem die Formmasse vorsichtig abgestrahlt wurde, kommt der Grundbaustein zum Vorschein: der gepresste Dentinkernrohling. Die Wachsmodellation ist nun pure Keramik.


Schichten

Die Fangs werden mit einer Dentinschneideschichtung aus Keramikpulver (mit Modellierflüssigkeit benetzt) geschichtet. Mit einem Pinsel wird die Masse sorgfältig aufgetragen. (Vollkeramik- und verblendeten Zähnen)


Brennen

Dann kommen die Fangs in den Keramikofen und werden bei 800 bis 900 Grad gebrannt.


Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz werden die Zähne weiter ausgearbeitet und wieder geschichtet, da Keramik beim brennen schrumpft. Ca. dreimal bis zum Glanzbrannt.


Chromstahlgebiss      Chromstahlgebiss


Classic


2er      2er


Metallspitze      Metallspitze


Chromstahl      Chromstahl



© 2008   Impressum   Datenschutz